FL-Ibb-2-ABC-Erkunder

Fahrzeuggruppe ABC- und Gefahrgutfahrzeuge
Funkrufname KAT-Ibb-2-ABC-Erk
Standort Laggenbeck
Besatzung 4 (1/3 – Trupp)
Baujahr 2013
Leistung 140 kW (190 PS)
Gewicht 3810 KG
Fahrgestell Mercedes Benz
Aufbau Rheinmetall MAN Military Vehicles

Beschreibung

Der ABC-Erkunder NRW (ABC-Erkunder) ist seit 2013 bei der Feuerwehr Ibbenbüren, im Löschzug Laggenbeck, stationiert.
Die umfassende Messtechnik kommt bei Gefahrgutunfällen, Großbränden und vielen anderen Szenarien zum Einsatz. Neben den verschiedenen Messgeräten werden 4 Gebläsefilteranzüge, verschiedene Einweganzüge sowie ausreichend Atemschutzmasken und Filter für die Besatzung mitgeführt. Der ABC-Erkunder wird bei jedem ABC-Einsatz mit alarmiert, um die Einsatzkräfte mit seiner Messtechnik zu unterstützen.
Mit der umfangreichen Messtechnik ist es möglich sowohl während der Fahrt, vom Fahrzeug aus oder abgesetzt als Trupp Messungen durchzuführen. Bei der Messung vom Fahrzeug aus, werden die Messergebnisse auf einer digitalen Karte dokumentiert.

Die Besatzung besteht aus maximal 4 Personen.

Kategorien: , ,