Öl auf Gewässer – Mittellandkanal

23. September 2017, 11:27 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Recke, Mittellandkanal

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Am Samstagvormittag wurden der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 zu einer Gewässerverunreinigung auf dem Mittellandkanal, nach Recke, alarmiert.

Die Feuerwehr Ibbenbüren unterstützte die Kameraden aus Recke bei einer großflächigen Verunreinigung des Mittellandkanals. Durch die Feuerwehr Ibbenbüren wurden Ölsperrschläuche und das Mehrzweckboot zur Einsatzstelle gebracht.

Mit Hilfe des Mehrzweckbootes der Feuerwehr Ibbenbüren und eines Bootes der DLRG Recke, wurden die Ölsperrschläuche auf den Kanal gezogen. So konnte der Ölteppich eingedämmt und zusammengezogen werden. Das verunreinigte Wasser wurde durch ein Entsorgungsunternehmen abgesaugt. Während des stundenlangen Einsatzes war der Mittellandkanal für die Schifffahrt gesperrt.

Bericht auf ivz-aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, WLF-26 mit AB- Öl Gewässer, MTF-2 mit MZB