Brand in einem Entsorgungsunternehmen

17. Oktober 2017, 16:47 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Uffeln, Zeppelinstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, ABC-Erkunder-Gruppe

Einsatzbericht: Am Dienstagnachmittag wurden der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 unter dem Stichwort „Brand groß“ zu einem Entsorgungsunternehmen an der Zeppelinstraße in Ibbenbüren-Uffeln gerufen.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte im Außengelände einen Brand in einem Mülllager fest, welcher sich sehr schnell auf ein angrenzendes Altpapierlager, unter einer Überdachung, ausgebreitet hatte.

Es wurde ein massiver Löschangriff mit Wasser und Schaum  durch mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgetragen und eine leistungsfähige Wasserversorgung mittels SW 2000 vom angrenzenden Kanal aufgebaut. Aus dem Korb der Drehleiter wurde mit Hilfe des Werfers die Ausbreitung des Brandes auf eine auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage eingedämmt.

Der Rettungsdienst war vorsorglich zum Eigenschutz mit ausgerückt.

Die Besatzung des nachalarmierten ABC-Erkunders, vom LZ Laggenbeck, führte im Bereich Uffeln mehrere Schadstoff-Messungen durch. Diese ergaben jedoch keine erhöhten Messwerte. Vorsichtshalber wurde eine Bevölkerungswarnung für den betroffenen Ortsteil Uffeln veranlasst, in der aufgefordert wurde, Türen und Fenster geschlossen zu halten, um eine Belästigung durch den Brandrauch so gering wie möglich zu halten. In einem an das Brandobjekt angrenzenden Unternehmen wurden die von der Verrauchung betroffenen Betriebsteile erkundet und Maßnahmen mit dem Betreiber abgesprochen.

Nach den ersten Löschmaßnahmen wurden die Papierballen abgeräumt und schließlich einzeln abgelöscht, was bis in den späten Abend dauerte.

Im Einsatz befanden sich 61 Kameradinnen und Kameraden.

LINK zum Bericht auf ivz-aktuell (für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, MTF-1, DLK23, LF10-1, TLF4000, HLF20-2, LF10-2, SW-2000, GWA, GWL, WLF26 mit AB SLM, WLF26-KR mit AB Mulde, ELW1, MTF-2, MTF-3, PKW-1, 2-ABC-Erk, RD

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms