18. Februar 2018, 16:03 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Bechsteinstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Laggenbeck, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden am Sonntagnachmittag zu einem Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen konnten.

Da sich keine Personen im Gebäude befanden, konnte direkt mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Um eine Ausbreitung des Rauches auf die weiteren Räume der Wohnung zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang im Bereich der Küchentür gesetzt.

Durch den schnellen und gezielten Löschangriff des vorgehenden Trupps war der Brand schnell unter Kontrolle. Um die betroffenen Räume zu entrauchen, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde der vom Brand betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Die Wasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten unweit der Einsatzstelle sichergestellt.

Nach ca. 2 Stunden endete der Einsatz für die Feuerwehr und die Einsatzstelle wurde an die Besitzer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, 2-HLF10, 2-LF10, RTW1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: nd