Brand mittel, Blitzeinschlag in Dach

13. Mai 2018, 17:21 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Schierloh, Breslauer Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden am Sonntagnachmittag zu einem Blitzeinschlag in der Breslauer Straße alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Die ersteintreffenden Kräfte gingen unter PA in den Dachbodenbereich vor, um diesen auf Feuer zu kontrollieren.

Hierbei wurde kein offenes Feuer festgestellt. Auch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester verlief negativ. Das Gebäude wurde durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr Ibbenbüren stromlos geschaltet.

Aufgrund des massiven Schadens an der Dacheindeckung des Gebäudes und um weiteren Wasserschaden zu verhindern, wurde durch die Einsatzleitung eine provisorische Abdichtung des Gebäudes mittels Folie angestrebt.

Der AB-Rüst wurde nachgefordert, um das zu benötigende Material an der Einsatzstelle bereitzuhalten.

Mittels Drehleiter und Kameraden im Dachgeschoss wurde der Dachstuhl mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wieder verschlossen.

Die Einsatzstelle wurde dem Besitzer übergeben.

An der Wache Ibbenbüren standen während des schweren Gewitters weitere Kameraden in Bereitstellung, um bei weiteren Einsätzen schnellstmöglich ausrücken zu können.

Bericht auf Nord-West-Media TV

Bericht auf ivz-aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, DLK23, TLF4000, LF10-1, WLF26-Kr mit AB-Rüst, RTW-1 und weitere Kräfte (HLF20-2, MTF-3) an der Wache in Bereitschaft (Unwetter)

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk