Einsatz ABC-Zug in Westerkappeln

14. Mai 2018, 16:14 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Einsatzort: Westerkappeln

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, ABC-Zug Ibbenbüren, dienstfreie hauptamtliche Kräfte, Dörenthe

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Westerkappeln forderte den ABC-Zug der Feuerwehr Ibbenbüren zur Unterstützung bei einer Gefahrgutlage an.

In Westerkappeln war in einem Privathaushalt ein radioaktiver Strahler gemeldet worden. Die durch die örtliche Ordnungsbehörde Westerkappeln angeforderte Feuerwehr Westerkappeln führte erste Absperrmaßnahmen durch und forderte den ABC-Zug der Feuerwehr Ibbenbüren an.

Die Feuerwehr Ibbenbüren führte vor Ort Messungen durch und stellte den Strahler sicher.

Bei den Personen, die sich in der Nähe des Strahlers aufgehalten hatten, wurde ein Kontaminationsnachweis durchgeführt. Es konnte bei niemanden eine Kontamination mit radioaktivem Material festgestellt werden.

Link zum Onlinebericht der IVZ-aktuell

Link zum Onlinebericht bei Nord West Media TV

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ-Aktuell (Foto: Katja Niemeyer )

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-2, GW-A, WLF26 mit AB-ABC, ELW1, MTF-1, 2-LF10, 2-MTF, 3-LF10, 3-DekonP