Zugunglück – Zug streift LKW

24. Juni 2015, 11:11 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Permer Stollen

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 und nachalarmiert Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Zu einem Zugunglück wurde die gesamte Feuerwehr Ibbenbüren mit allen Löschzügen und der hauptamtlichen Wache nach Laggenbeck an den Permer Stollen gerufen.Ein auf dem Bahnübergang rangierender LKW hatte die Gleisanlage nicht mehr vollends verlassen können, als ein Personenzug in Fahrtrichtung Osnabrück nahte. Der Zug streifte den LKW im Heckbereich und kam nach einer eingeleiteten Notbremsung zum Stehen.

Am Zug und an dem LKW kam es zu leichten Beschädigungen. Der Fahrer des LKW wurde nicht verletzt. Nach Sichtung der Fahrgäste und Mitarbeiter der Deutschen Bahn im Zug durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr wurde festgestellt, dass es auch dort keine Verletzten gab.

Nach den Aufräumarbeiten konnte die für die Dauer des Einsatzes in beiden Fahrtrichtungen gesperrte Bahnstrecke wieder freigegeben werden.  -ms-