Wasserrettung, vermutlich Person im Kanal

14. Juni 2015, 12:24 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Dörenthe, DEK in Höhe Fürstenberger Straße

Alarmierte Löschzüge: Stadtmitte 2, Dörenthe, Dienstbetrieb

Einsatzbericht: Zu einer Wasserrettung wurden am Sonntagmittag die Löschzüge Dörenthe, Stadtmitte 2 und der hauptamtliche Dienstbetrieb nach Dörenthe an die Fürstenberger Straße, zum Dortmund-Ems-Kanal gerufen.

Es wurde vermutet, dass eine Person in den Kanal zwischen Dörenther Hafen und der Panzerdurchfahrt an der Fürstenberger Straße gestürzt sei.

Der Kanal wurde mit Fußstreifen beidseitig in alle Richtungen abgesucht. Vier Einsatzboote der Feuerwehr und der DLRG sowie die Wasserschutzpolizei unterstützten die Suche vom Wasser aus. Suchhunde, Echolot und ein Hubschrauber der Polizei mit Wärmebildkamera wurden sofort hinzugezogen.

Taucher der Rettungstaucherstaffel aus Rheine und aus weiteren Gemeinden des Kreises Steinfurt unterstützten die Suchmaßnahmen mit gezielten Aktionen.

Der Einsatz wurde nach einigen Stunden ohne Feststellung abgebrochen.

Im Einsatz befanden sich 53 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Des weiteren Einsatzeinheiten der DLRG, der Polizei, der Wasserschutzpolizei und der Tauchergruppen aus dem Kreis Steinfurt.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW1, HLF20-1, MTF3, DLK23, MTF2 mit MZB, MTF1, LF10-1, RD, 3-LF10, 3-MTF, 3-DEKON P, DLRG, Polizei, Wasserschutzpolizei, Tauchergruppe

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms