Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr – Brand Gewerbebetrieb

17. Oktober 2015, 14:00 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015,  machte sich die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren zusammen mit der Jugendfeuerwehr Riesenbeck auf den Weg zur Herbstabschlussübung in das Industriegebiet West.Angenommen Lage war, dass es durch eine Explosion in einer Lagerhalle zu einem Feuer mit Rauchentwicklung gekommen war und mehrere Mitarbeiter der Firma vermisst wurden. Ebenfalls wurde durch die Wucht der Explosion eine Person im Freien unter einer schweren Palette eingeklemmt.

Bei Eintreffen der Kräfte wurde durch den Einsatzleiter 3 Einsatzabschnitte gebildet.

Einsatzabschnitt 1 versuchte mittels technischer Hilfe die Person unter der Palette zu befreien. Durch Niederdruckhebekissen und ständigem Sichern und Unterbauen der Palette wurde die Person aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatzabschnitt 2 waren zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche über den Haupteingang in die Lagerhalle vorgedrungen. Nach kurzer Zeit wurde dann auch die erste Person, welche in einer Regalreihe lag, durch den vorgehenden Trupp gefunden und gerettet. Auch die zweite Person konnte recht zügig aus der großen Halle gerettet werden. Für die Wasserversorgung wurde ein Unterflurhydrant in Stellung gebracht.

Einsatzabschnitt 3 war mit der Personensuche über einen Nebeneingang der Lagerhalle beschäftig. Auch hier gingen zwei Trupps zur Personensuche vor. Des Weiteren wurde im EA 3 auch ein Außenangriff auf die Lagerhalle vorgenommen. Schnell wurden auch hier die zwei vermissten Mitarbeiten gefunden und gerettet. Die Wasserversorgung wurde auch hier über einen Unterflurhydrant sichergestellt.

Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht war, machte man sich nach den Aufräumarbeiten auf den Weg zum Gerätehaus des Löschzuges Laggenbeck. Hier gab es bei der Einsatznachbesprechung noch eine leckere Grillwurst und ein Kaltgetränk.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: olb