28. August 2016, 15:32 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Große Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, nachalarmiert Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden am Sonntagnachmittag zu einem Zimmerbrand in der Großen Straße alarmiert.

An der Einsatzstelle fanden die ersteintreffenden Kräfte einen Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, zum Teil über einer Kfz-Werkstatt gelegen, vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des unübersichtlichen Objekts wurde vorsorglich der Löschzug Stadtmitte 1 nachalarmiert.

Sämtliche Bewohner hatten sich selbst ins Freie retten können. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Löschmaßnahmen erfolgten unter PA rasch und gezielt über das Treppenhaus in den betroffenen Zimmern der Wohnung sowie auf einem innen, zwischen zwei Wohneinheiten liegenden Balkon. Ein zweiter Löschangriff wurde über das angrenzende Dach der Kfz-Firma vorbereitet.

Nach den Löschmaßnahmen wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht, sie ist aber durch die Brandeinwirkung derzeit nicht bewohnbar. Der Verbleib der Bewohner wurde vor Ort in Abstimmung durch die Bewohner mit dem Ordnungsamt organisiert.

Titelbild: © IVZ, Heinrich Weßling

Link zum Bericht auf ivz-aktuell

Link zum Bericht auf Nord-West-Media

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, MTF-3, LF10-1, LF10-2, TLF4000, ELW1, RTW