Abend der Gefahrenabwehr und Verabschiedung des KBM a.D. Meyer

30. August 2016, 19:00 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Am Dienstag, dem 30.08.2016, fand der „Abend der Gefahrenabwehr“ des Kreises Steinfurt und die Verabschiedung des Kreisbrandmeisters a.D. Reinhard Meyer in Ibbenbüren an der Feuer- und Rettungswache statt.

Unter den 600 geladenen Gästen waren der Landrat des Kreises Steinfurt Dr. Klaus Effing mit seinen beiden Stellvertretern, der Kreisdirektor Dr. Martin Sommer, der Abgeordnete Wilfried Gruhnendahl (MdL), die Bezirksbrandmeister Donald Niehues und Klaus Mönch (a.D.), die Kreisbrandmeister aus dem Regierungsbezirk Münster, Vertreter der verschieden Fraktionen, die Leiter der Feuerwehren aus dem Kreis Steinfurt mit Abordnungen aus ihren Wehren, der stv. Direktor des IDF Münster Ludger Hoster, der Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren Dr. Marc Schrameyer.

Der Empfang fand im Innenhof der Wache statt. Dort wurde zu einem Imbiss eingeladen und bei vielen interessanten Gesprächen und „Kaiserwetter“ verging die Zeit bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung wie im Fluge.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes des Kreises Steinfurt Manfred Kleine Niesse eröffnete die Veranstaltung und führte durch den Abend. Nach den Reden des Landrates und des Bezirksbrandmeisters erfuhr Reinhard Meyer eine Ehrung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreises Steinfurt Frank Klose. Ihm wurde die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW verliehen. Im Anschluss ergriff Kreisbrandmeister a.D. Reinhard Meyer das Mikrofon und hielt eine bewegende, interessante und kurzweilige Rede über seinen Werdegang in der Feuerwehr.

Zu seinen Ehren hielt die Feuerwehr im Anschluss einen Großen Zapfenstreich ab. Auf der Ehrentribüne befanden sich der Landrat Dr. Klaus Effing, Reinhard Meyer mit seiner Gattin Jutta und der neue Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier. Die Leitung hatte Manfred Kleine Niesse. Der musikalische Teil wurde vom Feuerwehr-Spielmannszug Laer und den Musikzügen Neuenkirchen und Mesum dargeboten. Die Fackelträger wurden durch die Feuerwehr Hörstel gestellt. Die Durchführung war eindrucksvoll und die musikalischen Darbietungen tadellos.

Im Anschluss an den Großen Zapfenstreich klang der Abend gemütlich aus.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die mit der Vorbereitung und der Durchführung dieser Veranstaltung zu tun hatten.

Link zum Onlinebericht mit Videobeitrag der IVZ-aktuell

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms