Atemschutznotfallseminar

15. September 2016, 16:09 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren

Am 10.09.2016 fand an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren ein Training für den Atemschutznotfall statt.
Aus den einzelnen Löschzügen der Feuerwehr Ibbenbüren stellte sich der Teilnehmerkreis des Seminars zusammen. Die Dozenten Olaf Hoppe und Matthias Jaschke begannen den Tag mit einer Auffrischung im Thema FwDV 7.

Danach wurden die standortspezifischen Standardeinsatzregeln im Atemschutzeinsatz durchgesprochen. Als alle Teilnehmer den gleichen Kenntnisstand hatten, begann der praktische Übungsteil. Die Atemschutztrupps erlebten hierbei verschiedene Einsatzszenarien, es galt diese nach Grundsätzen der FwDV 7 und den Ibbenbürener Standardeinsatzregeln abzuarbeiten.

Alle Teilnehmer waren am Ende doch ziemlich geschafft, aber mehr als zufrieden mit diesem gelungenen Übungstag.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: mk