Technische Hilfe – Gasaustritt

24. Januar 2017, 22:50 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Große Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Zu einer technischen Hilfeleistung  wurden am späten Dienstagabend der hauptamtliche Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 gerufen.

Bei Renovierungsarbeiten in einem Ladenlokal wurde bei Bohrarbeiten eine Gasleitung getroffen. Erdgas trat aus der angebohrten Leitung aus und verteilte sich im Gebäude. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter PA vor und unternahm Messungen vor und im Gebäude.

Durch Schließen des Gashauptschiebers im Gebäude  konnte ein weiteres Austreten des Erdgases verhindert werden.

Da sich die Bewohner bereits ins Freie retten konnten, führte die Feuerwehr noch Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter durch.

Für die Dauer des Einsatzes war die Große Straße voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich 27 Kameraden/innen.

Abschließend wurde die Einsatzstelle dem inzwischen eingetroffenen Energieversorger übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, WLF-26 mit AB-ABC, ELW1, HLF20-2, WLF-26Kr mit AB-Rüst, LF10-1, RTW-1,

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk