Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren wurde im Jahre 1977 unter Josef Kersting gegründet. Sie gehört mit zu den ersten Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt. Nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung gehört zur Arbeit der Jugendfeuerwehr – es finden auch Sonderdienste, Ferienfreizeiten und viele andere Aktivitäten der allgemeinen Jugendarbeit statt.

Unter der Leitung von Markus Schoppe und Tina Dieselkämper verrichten die 50 Jugendfeuerwehrmitglieder (Jungen und Mädchen) ihren Ausbildungsdienst im 14-tägigem Rhythmus. Unterstützt wird die Ausbildung von Ines Raupach, Patrick Scholmeyer, Kevin Köhler, Sebastian Donnermeyer, Oliver Bohlmann, Sören Elfring und Niklas Dieselkämper.

Im Januar 2006 ist die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren um eine eigene Gruppe in Laggenbeck aufgestockt worden. Diese besteht nur aus dem Laggenbecker Nachwuchs und ist auch örtlich an den Löschzug Laggenbeck angegliedert. Die Dienstabende werden gemeinsam gestaltet. Auch die Ferienfreizeit in den Sommerferien, sowie Zeltlager und Ähnliches werden gemeinsam durchgeführt. Hiermit wird bestärkt, dass alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr in einer Feuerwehr tätig sind und somit auch über Stadtteilgrenzen hinweg zusammenarbeiten wollen und können.

Die Jugendfeuerwehr bei einer Feuerlöscherausbildung

Die Jugendfeuerwehr bei einer Feuerlöscherausbildung

Die Jugendfeuerwehr bildet Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren zu Feuerwehrmännern aus. Nach der Ausbildung im Rahmen der Jugendfeuerwehr werden die jungen Kameraden zu Ihrem 18. Geburtstag in den aktiven Dienst mit dem Dienstgrad „Feuerwehrmann“ übernommen.

Hauptziel der Arbeit ist aber nicht nur die Nachwuchsgewinnung für die aktive Wehr, sondern im Besonderen die Jugendlichen daran zu gewöhnen, sich in die Gruppe einzufügen und „Teamwork“ zu erleben und mit zu gestalten.

Das Jugendfeuerwehrlager

Bis 2010 fuhr die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren jedes Jahr in den Herbstferien in die Ferienfreizeit, das sogenannte Jugendfeuerwehrlager, für 9 Tage – meistens nach Süddeutschland oder an die See. Für das Lager wurde in jedem Jahr ein Selbstversorgerhaus gemietet und ein anspruchsvolles Programm erarbeitet. „Wir kochen und putzen selbst!“, sagte der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Peter Denecke immer wieder gerne, um zu unterstreichen, dass die „Jungs“ auch in Sachen Haushaltsführung etwas bei der JF lernen können.

Die Jugendfeuerwehr im Jugendfeuerwehrlager an der Ostsee

Die Jugendfeuerwehr im Jugendfeuerwehrlager an der Ostsee

Die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren war anfangs in Wirmighausen, später in Bad Tölz, Ellemeet (NL), Neustadt in Holstein, Herrischried, Traunstein, Todtmoos, Reit im Winkl, Fuchstal/Leeder, Gaienhofen-Horn, Osterby, Grömitz an der Ostsee, Weitnau, Wehe den Hoorn (NL), Gosselding-Buchbach, Otterndorf an der Nordsee, Berlin, Hamburg, Ulsnis bei Kappeln an der Schlei und vielen anderen Städten zu Gast.

Seit 2010 hat die Jugendfeuerwehr ihr Ferienlager an den Anfang der Sommerferien gelegt und bevorzugt es wieder Zeltlager zu veranstalten. Im Jahr 2015 wurde das Herbstlager seit langem wieder einmal in den Herbstferien und in einer Selbstversorgerunterkunft durchgeführt.

Übungen

Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehört auch die alljährlich stattfindende Herbstabschlussübung, die in jedem Jahr an einem anderen Objekt durchgeführt wird. Diese Übungen dienen dazu die Jugendlichen realistischer auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.

Auch auf Kreisebene ist die Jugendfeuerwehr sehr aktiv. Sie nimmt an dem alljährlich stattfindenden Kreisjugendfeuerwehr-Orientierungsmarsch teil, besucht das alle zwei Jahre veranstaltete Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und selbstverständlich auch die Kreisjugendfeuerwehr-Alarmübung.

Einmal in Jahr bereitet sich eine Gruppe (1+8) der JF auf die Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr auf Landesebene vor.

Eine Leistungsnachweisgruppe der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren in Münster

Eine Leistungsnachweisgruppe der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren in Münster

Ansprechpartner

Die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren ab ihrer Gründung im Jahr 1977:

1977 – 1988 Josef Kersting

1988 – 1990 Franz-Josef Feldkämper

1990 – 2003 Peter Denecke

2003 – 2013 Marc Schüttken

2013 – 2020 Bastian Siebelmeyer

seit 2020 Markus Schoppe

Bei Fragen zur Jugendfeuerwehr wenden Sie sich bitte an den Jugendwart HBM Markus Schoppe oder seine Stellvertreterin OBM Tina Dieselkämper.