Überörtliche Hilfe ABC-Erkunder

5. Dezember 2017, 11:31 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Salzbergen, Kruppstraße

Alarmierte Löschzüge: ABC-Erkunder-Gruppe

Einsatzbericht: Die ABC-Erkunder-Gruppe wurde am Dienstagmittag unter dem Stichwort „Ü-Messen 1“, zu einer überörtlichen Hilfe, nach Salzbergen alarmiert. In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb war ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde neben den Ibbenbürener Einsatzkräften auch die Feuerwehr Rheine mit dem ABC-Erkunder Bund und der ABC-Messleitkomponente alarmiert.

An der Einsatzstelle brannte eine ca. 800 Quadratmeter große Produktionshalle. Durch die Messleitkomponente wurden die beiden ABC-Erkunder zu mehreren Messfahrten im Bereich rund um die Einsatzstelle eingesetzt. Im Anschluss wurden noch abgesetzte Messungen im Inneren des Gebäudes und angrenzenden Produktionsbereichen durchgeführt. Alle Messungen ergaben keine erhöhten Messwerte.

Gegen 16 Uhr endete der Einsatz für die eingesetzten Messeinheiten. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den späten Abend. Insgesamt waren ca. 175 Einsatzkräfte im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: 2-ABC-Erkunder

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: sg