Fitnessraum

An der Wache

Für den Dienstsport steht ein eigener Fitnessraum in der Feuer- und Rettungswache zur Verfügung, der von hauptamtlichen wie freiwilligen Kameraden und Kameradinnen genutzt werden kann.

Er ist mit verschiedenen Geräten ausgestattet, die unter anderem auch bei der Atemschutzbelastungsprüfung Verwendung finden. Viele Kameraden treffen sich außerdem zum gemeinsamen Joggen, zum Training für „Stairruns“ oder bei anderen Sportarten.

„Fit mit der Feuerwehr“

Die Feuerwehr Ibbenbüren bietet ihren Kameradinnen und Kameraden „Fit mit der Feuerwehr“ an. Nachdem sich im Vorfeld einige Kameradinnen und Kameraden für eine Woche nach Köln zur „Trainerschulung“ begeben hatten, wurde für alle Interessierten an zwei Terminen eine Potenzialanalyse an der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring durchgeführt.

Im Anschluss hat jeder Teilnehmer einen auf ihn zugeschnittenen Trainigsplan erhalten und kann dienstagabends am gemeinsamen Training teilnehmen. Gestartet wird jeweils um 18:30 Uhr und nach ca. 1,5 Stunden kann man schon wieder geduscht mit dem Programm fertig sein.

Unter der Anleitung von mindestens einem Trainer/-in, der/die bei den Übungen unterstützt, Tipps gibt und das Aufwärmen leitet, findet sich schon eine stattliche Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu jedem Termin ein.

Bei den Übungen werden nicht ausschließlich Standardübungen durchgeführt, sondern gerne auch feuerwehrspezifische Aspekte zur Auflockerung mit eingebaut.

In Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen durch die Corona-Pandemie können zur Zeit jeweils 15 Teilnehmer pro Termin dabei sein. Eine Anmeldung erfolgt in der Gruppe per Doodle-Umfrage. Vor dem Sport muss ein Schnelltest durchgeführt werden.

Wer noch keine Potenzialanalyse durchlaufen hat, oder einfach bisweilen noch keine Zeit hatte zu den Trainigseinheiten zu erscheinen, ist herzlich eingeladen, dieses jederzeit zu den angeführten Terminen zu tun.

Fußballturniere

Fast in jedem Jahr finden Fußballturniere von Feuerwehren für Feuerwehren statt. Natürlich lässt sich auch die Feuerwehr Ibbenbüren so etwas nicht entgehen und konnte schon den einen oder anderen Erfolg einfahren. Außerdem veranstalten wir einmal im Jahr ein internes Fußballturnier, bei dem sich  Mannschaften der Aktiven, der Hauptamtlichen und der Jugendfeuerwehr gegenüberstehen.

Fitness-Tipp

Um die eigene Fitness (z.B. für den Einstellungstest der Feuerwehr Ibbenbüren) zu trainieren und zu testen, eigenen sich unter anderem folgende, bewährte Übungen:

 

Balancieren:

Balancieren mit Zusatzgewicht auf einem Schwebebalken in max. 50Sek

Liegestütz:

mind. 12 Wiederholungen

Wechselsprünge:

in 30s mind. 42 seitliche Wechselsprünge

Beugehang:

min.45 Sek

Seitlicher Medizinballwurf:

pro Seite mind. 7,50m mit 4 Kg schwerem Medizinball

CKCU Test:

in 15 Sek mind. 23 mal

Kasten- Bumerang-Test:

Strecke in max. 19Sek

75Kg Dummy ziehen:

66m in max. 60 Sek

3000m Lauf:

in max. 15 Min

Schwimmen:                                   

1. kombinierte Übung in max. 75Sek:

-vom Beckenrand 15m tauchen

-mit Brustschwimmen weiter schwimmen bis zum Ende des Beckens

-mit Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit bis zum Ende des Beckens weiter schwimmen

2. 200m Schwimmen (100m Brustschwimmen und 100m Kraulschwimmen) in max. 5 Minuten

Körperlicher Eignungstest Azubi Notfallsanitäter

 

 

Körperlicher Eignungstest Brandmeister Anwärter