ABC-Einsatz I, Austritt von Gefahrstoff

2. März 2017, 09:45 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Bocketaler Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Laggenbeck, ABC-Zug Ibbenbüren

Einsatzbericht: Zu einem ABC-Einsatz sind am Donnerstagmorgen der Dienstbetrieb, die Löschzüge Stadtmitte 1 und Laggenbeck, sowie der ABC-Zug Ibbenbüren alarmiert worden.

Ein LKW mit Tankauflieger wurde durch die Autobahnpolizei auf die Bocketaler Straße geführt. Aufgrund der Geruchsbildung am LKW wurde die Feuerwehr hinzugezogen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Gefahrstoff aus dem Auflieger austrat.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab. Auch anliegende Wohngebäude sowie ein Firmengelände wurden evakuiert. Die Bocketaler Straße wurde komplett gesperrt.

Durch den ABC-Erkunder wurden – zunächst im weiteren Umfeld – Schadstoffmessungen durchgeführt. Als diese negativ ausfielen, wurde durch den ABC-Erkunder auch im näheren Umfeld des LKW Messungen durchgeführt. Auch diese verliefen negativ.

Zwei Trupps unter Schutzform 2 gingen zum LKW vor, um weitere Erkundungs- und Messaufgaben durchzuführen. Ein Gefahrstoffaustritt konnte nicht festgestellt werden. Auch die Schadstoffmessungen an den geschlossenen Be- und Entladeöffnungen brachten keine gefährlichen Werte hervor.

An einem sogenannten „Domdeckel“ wurde jedoch eine leicht erhöhte Konzentration gemessen. Die Austrittsstelle wurde durch die Feuerwehr abgedichtet.

Um die vorgehenden Kräfte zu reinigen, wurde ein Dekonplatz Stufe 2 aufgebaut. Gegen die Brandgefahr wurde ein dreifacher Löschangriff vorbereitet.

In Absprache mit der Polizei und dem Empfänger des Gefahrstoffes wurde eine Weiterfahrt des LKW, in Polizeibegleitung, entschieden.

Die Feuerwehr Ibbenbüren befand sich mit 44 Kräften im Einsatz.

Bericht auf Nord-West-Media TV

Bericht auf ivz-aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, ELW1, HLF20-1, LF10-1, WLF26, WLF26Kr, AB-ABC, AB-Rüst, AB-SLM, AB-Tank, TLF4000, GW Log. ,GW-A, MTF-3, 2-HLF10, 2-ABC-Erkunder, 3-Dekon-P, 3-MTF, RTW-12, POL

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk