Daten

Fahrzeuggruppe Einsatzleit- und Mannschaftstransportfahrzeuge
Funkrufname FL-Ibb-1-ELW1
Standort Stadtmitte
Besatzung 6 (1/5 – Staffel)
Baujahr 2022
Leistung 125 kW (170 PS)
Gewicht 5.000 kg
Fahrgestell Mercedes-Benz Sprinter
Ausbau BOS-Mobile-Systeme

Beschreibung

Der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) dient als Führungsfahrzeug und bei lokalen Einsätzen als Kommandozentrale vor Ort. Er ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen der Einsatzstelle und der Leitstelle und unterstützt die Arbeit des Einsatzleiters.

Der vordere Bereich des Einsatzleitwagens besitzt einen Arbeitsplatz, der mit Funk, Telefon und PC (online) ausgestattet ist. Im weiteren Bereich befindet sich ein abtrennbarer Funkraum mit zwei weiteren, voll ausgestatteten IDECS-Funkarbeitsplätzen und Büroausstattung zur Führungsunterstützung.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind u.a. ein 7-m-Lichtmast mit 360°-Einsatzstellenkamera und Wetterstation sowie die verlastete Feuerwehr-Drohne mit Monitor.

Der neue ELW 1 wurde am 17.11.2022 in Dienst gestellt.

Historie: der alte ELW-Funkrufname (bis 30.9.2012) war Florian Steinfurt 7-11-1.

Kategorien: , ,