Daten

Fahrzeuggruppe Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge
Funkrufname FL-Ibb-1-LF20KatS
Standort Stadtmitte
Besatzung 9  (1/8 – Gruppe)
Baujahr 2022
Leistung 251 kW (342 PS)
Gewicht 16.000 kg
Fahrgestell MAN
Aufbau Magirus

 

Beschreibung

Auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 KatS befindet sich eine fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe FP 10/2000 und ein 1000-Liter-Löschwasserbehälter. Es dient in erster Linie der Brandbekämpfung, zur Förderung von Löschwasser und ist mit einer erweiterten Beladung zur Abarbeitung unwetterbedingter Einsätze ausgestattet.

Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Fa. Magirus Brandschutztechnik ausgeführt. Zur Beladung gehören unter anderem eine Tragkraftspritze, zwei Motorsägen, ein Stromerzeuger, ein 5-cbm-Wasserbehälter, Waldbrandausstattung, Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe sowie 4-teilige Steckleiter.

Dieses Fahrzeug wurde durch das Land NRW beschafft und über den Kreis Steinfurt bei uns stationiert. Dieses Fahrzeug ist speziell für Belange im Katastrophenschutz (u.a. Unwetterlagen, Waldbrände, ..) ausgelegt und kann dafür im ganzen Land eingesetzt werden.

 

 

Kategorien: , ,