Daten

Fahrzeuggruppe Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge
Funkrufname FL-Ibb-2-LF10
Standort Laggenbeck
Besatzung 9 (1/8 – Gruppe)
Baujahr 2020
Leistung 213 kW (290 PS)
Gewicht 16000 KG
Fahrgestell MAN
Aufbau Magirus

Beschreibung

Auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 befindet sich eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung, sowie zusätzlich eine Beladung für kleinere technischen Hilfeleistung. Die fest verbaute Pumpe leistet 2000 l/min bei einem Druck von 10 bar. Der Löschwassertank fast 2000 l. Neben der Fahrzeug eigenen Pumpe ist eine mobile Pumpe (PFPN 10-1000) auf dem Fahrzeug verlastet. Diese liefert eine Pumpenleistung von 1000 l/min bei 10 bar Nennförderdruck.

Für schnelle Löschangriffe kleineren Umfangs (Container- oder Fahrzeugbrände, Flächenbrände) ist auf dem Fahrzeug eine Schnellangriffseinrichtung installiert. Diese besteht aus zwei C-Schläuchen, die zusammen mit einem C-Rohr, in Buchten verlastet sind. Des Weiteren werden Kleinlöschgeräte (z.B. eine Kübelspritze) an Bord vorgehalten.

Im Mannschaftsraum sind zwei Plätze mit Atemschutzgeräten versehen. Diese ermöglichen ein Ausrüsten, mit Atemschutz, bereits auf der Anfahrt zu einem Brandeinsatz oder anderen Lagen. Durch das Ausrüsten auf der Anfahrt, kann der erste Trupp, an der Einsatzstelle, schneller Vorgehen.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen, ist im Geräteraum ein Satz Absturzsicherung verlastet.
Dieser besteht aus einem Dynamikseil, einem Sicherungsgurt und mehreren Bandschlaufen mit Karabinern.

Zum Ausleuchten von Einsatzstellen verfügt das LF 10 über einen pneumatischen Lichtmast, der direkt vom Fahrzeug versorgt wird.

Kategorien: , ,