Seminar „Schadenarme Einsatztaktik“

4. November 2017, 09:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache

Am Samstagvormittag hatte der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt zu einem Führungskräfteseminar in die Schulungsräume der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren eingeladen.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Kleine Niesse und der Kreisbrandmeister Raphael-Ralf Meier begrüßten die anwesenden, über 100 Führungskräfte aus dem gesamten Kreisgebiet, die der Einladung gefolgt waren.

Der Referent für das Seminar „Schadenarme Einsatztaktik“, Dr. Markus Pulm, ist zugleich Referent, Autor und Sachverständiger. Er ist Oberbrandrat in der Branddirektion Karlsruhe.

Er referierte unter dem Motto >“Wir haben bis jetzt jedes Feuer ausbekommen“ war gestern – „Wir haben für unseren Kunden ein optimales Ergebnis erzielt“ ist zeitgemäß.<

Dr. Pulm führte kurzweilig, aber eindringlich durch den Vormittag und gab den Anwesenden viele Ansatzpunkte die durchaus zum Nachdenken anregten. Die zahlreichen Einsatzbeispiele und praxisbezogenen Vorschläge untermauerten die aufgestellten Thesen.

Zu dem Vortrag gibt es ein Fachbuch „Falsche Taktik – Große Schäden“, welches über den Fachhandel bezogen werden kann. (ISBN 978-3-17-022061-4)

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms