Fahrzeugbrand, am Gebäude

25. Februar 2018, 23:55 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Heideweg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr ist in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem hauptamtlichen Dienstbetrieb und dem Löschzug Stadtmitte 1 zu einem Pkw-Brand am Heideweg alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer von dem in Vollbrand stehenden PKW bereits über die Dachtraufe auf das Wohnhaus übergegriffen. Daraufhin wurde sofort der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter umluftunabhägigem Atemschutz bekämpften den Fahrzeugbrand und über Steckleiterteile den Brand im Dachstuhl des Einfamilienhauses. Ein Innenangriff wurde ebenfalls durchgeführt. Die Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selber in Sicherheit bringen. Im Verlauf des Einsatzes wurden drei Katzen, die sich noch in dem Gebäude befanden, gerettet und zur Obhut in die Nachbarschaft gegeben.

Die Wasserversorgung wurde zum einen über einen direkt vor Ort befindlichen Unterflurhydranten und im weiteren Verlauf über einen weiteren Unterflurhydranten am Heideweg sichergestellt. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde an der Einsatzstelle austretendes Wasser direkt mit Streusalz abgestreut.

Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe der Drehleiter ausgeleuchtet.

Der zuständige Energieversorger setzte das betroffene Gebäude stromlos.

Für die Dauer der eingeleiteten Maßnahmen war der Heideweg komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 31 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren sowie ein Rettungswagen für die Eigensicherung.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, ELW-1, LF10-1, TLF4000, HLF20-2, MTF-3, SW2000, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms