Motorsägenausbildung erfolgreich beendet

3. März 2018, 18:00 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren

Am 14.02.2018 starteten 10 freiwillige Feuerwehrleute, aus den vier Ibbenbürener Löschzügen, mit ihrer 41-stündigen Motorsägenausbildung. Als erstes stand die Theorie auf dem Stundenplan.

Hierbei wurde die Schutzkleidung, Aufbau einer Motorsäge, UVV und die Holzbearbeitung angesprochen. Doch schon am Samstagmorgen ging es in die freie Natur. Das erworbene Theoriewissen konnte in die Praxis umgesetzt werden. Es wurden Kastenschnitt, Einstechtechniken, liegende Bäume, unter Spannung stehendes Holz, sowie Fälltechniken gelernt.

An verschiedenen „Einsatzstellen“ konnten die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So wurden im Rahmen dieses Lehrganges auch einige Bäume am Gerätehaus Laggenbeck gefällt. So können die geplanten Bauarbeiten am Gerätehaus problemlos starten.  Auch die Wartung der Motorsägen durfte natürlich nicht zu kurz kommen, so wurde Sonntags gefeilt, geputzt und alles wieder einsatzbereit hinterlassen. Am Ende sind alle 10 Teilnehmer nun Motorsägenführer nach GUV 214-059.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mk