Flächenbrand

18. August 2018, 15:32 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, Amselweg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Laggenbeck

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb wurde mit dem Stichwort Flächenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter der Löschzug Stadtmitte 1 nachalarmiert.

An der Einsatzstelle brannte es auf einer Fläche von ca. 250 x 300 Metern. Neben einem abgeernteten Acker brannte auch eine Wallhecke, die auf einen Erdwall gelegen war.

Daraufhin wurde der Löschzug Laggenbeck nachalarmiert, um an der Einsatzstelle noch weitere wasserführende Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.

Insgesamt wurden acht C-Rohre sowie zwei D-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Wasserversorgung konnte über zwei Unterflurhydaranten, in ca. 100 m und 300 m Entfernung, sichergestellt werden.

Abschließend unterstützte der Landwirt die Arbeiten der Feuerwehr, indem er die Ackerfläche umgrubberte.

Im Einsatz befanden sich 32 Kameraden/innen der Feuerwehr Ibbenbüren.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, TLF4000, LF10-1, LF10-2, MTF-3, 2-HLF10, 2-LF10

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk