Waldbrand in Dörenthe

18. September 2018, 20:08 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Dörenthe, Peilweg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Dörenthe, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Feuerwehr Saerbeck

Einsatzbericht: Am Dienstagabend wurden der Löschzug Dörenthe und der hauptamtliche Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren zu einem „Kleinbrand“ am Peilweg in Dörenthe gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Peilweg stellten diese fest, dass sich der Brand nicht im Bereich der Peilweges befand. Nach umfänglicher Suche konnte die Einsatzstelle um einiges weiter in Richtung Saerbeck gefunden werden. Dort brannte ein morscher Baum mitten im Wald und das Feuer hatte sich bereits auf gut 500 m² ausgebreitet. Aufgrund der dort nicht ausreichenden Wasserversorgung und der Gefahr der weiteren Ausbreitung wurden die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 nachalarmiert. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Saerbeck alarmiert, da sich die Einsatzstelle schon im Saerbecker Einsatzgebiet befand.

Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen in den Wald vor und löschten die brennende Waldfläche mit mehreren C-Rohren ab. Der brennende Baum wurde gefällt.

Die Wasserversorgung wurde über das TLF4000, welches über einen Pendelverkehr zu einem Hydranten mittels mehrerer Löschgruppenfahrzeuge gespeist wurde, dargestellt.

Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte ausgeleuchtet.

Mit Hilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera wurde durch die Feuerwehr Saerbeck die Einsatzstelle auf weitere Glutnester untersucht.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 wieder einrücken. Die Einsatzleitung hatte die Feuerwehr Saerbeck übernommen und gemeinsam mit dem Löschzug Dörenthe wurden noch weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Im Einsatz befanden sich rund 75 Kameradinnen und Kameraden.

Bericht auf Nord-West-Media TV

Bericht auf IVZ-aktuell (nur für Abonnenten)

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, HLF20-2, TLF4000, LF10-1, LF10-2, ELW1, SW2000, GW-Atemschutz, MTF-1, MTF-2, 3-LF10, 3-DEKON-P, 3-MTF, RTW-1, WLF26 AB Mulde, WLF26-KR mit AB Rüst, Feuerwehr Saerbeck

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms