Zimmerbrand- Rauchentwicklung im Keller

25. September 2018, 09:04 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Alstedde, Käthe-Kollwitz Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden am Diensttagmorgen zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Alstedde alarmiert.

Bei Erdarbeiten an einem Einfamilienhaus war die Hauptstromversorgung des Gebäudes beschädigt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung im Kellerbereich erkennbar.

Ein Trupp unter PA mit einem Hohlstrahlrohr ging zur Erkundung in die Kellerräume vor.

Im sogenannten „Panzerkasten“ ist es zu einer Verpuffung gekommen. Das Feuer war bereits erloschen. Kontrolle des betroffenen Bereichs mit einer Wärmebildkamera.

Da die Hausbewohner alle Türen im Gebäude geschlossen hatten und durch die Feuerwehr ein Rauchschutzvorhang eingesetzt wurde konnte der Schaden durch den Brandrauch gering gehalten werden.

Der Keller wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Die Einsatzstelle wurde dem zuständigen Energieversorger übergeben.

Bericht auf ivz-aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, LF10-1, TLF4000, ELW1, MTF-3, RTW-Hopsten

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk