Grundschultag beim Löschzug Laggenbeck

17. Dezember 2018, 08:15 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Gerätehaus Laggenbeck, Mettinger Str.

Alarmierte Löschzüge: Laggenbeck

Einsatzbericht: Am letzten Montag vor Weihnachten besuchten die vier dritten Klassen der Kardinal von Galen Schule den Löschzug Laggenbeck, im Gerätehaus an der Mettinger Straße. Die ca. 100 Schülerinnen und Schüler hatten an den letzten Schultagen bereits das Thema „Feuerwehr“ im Unterricht behandelt.

Gegen 8:15 Uhr traf die erste Klasse mit 25 Kindern am Gerätehaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe versammelte sich im Schulungsraum. Hier wurde der Aufbau der persönlichen Schutzausrüstung erklärt. Nach der persönlichen Schutzausrüstung folgte die Erklärung eines Atemschutzgerätes. Hierzu legte ein Kamerad die komplette Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät und Atemschutzmaske an. Auch die Funktionen und der Umgang mit einer Wärmebildkamera wurden den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Während der Erklärung konnten die Kinder jederzeit Fragen stellen und erhielten von den Kameradinnen und Kameraden auf jeder der Fragen eine Antwort.

Während sich die erste Gruppe im Schulungsraum aufhielt, wurde die zweite Gruppe in der Fahrzeughalle mit der Technik der beiden Löschgruppenfahrzeuge vertraut gemacht. Hierbei bekamen die Kinder einen Einblick in die Beladung der Fahrzeuge für die technische Hilfe und für die Brandbekämpfung. Auch die Mannschaftskabine wurde von den Besuchern gründlich in Augenschein genommen.

Bei den vielen Gerätschaften kamen immer wieder interessante Fragen auf, die durch die Kameradinnen und Kameraden gerne beantwortet wurden.

Nach einer abgesprochenen Zeit tauschten beide Gruppen, so konnte jeder der kleinen Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Feuerwehrwelt erhalten. Nach ca. 45 Minuten folgte die nächste Klasse mit den nächsten beiden Gruppen.

Gegen 12 Uhr machte sich die letzte der vier Klassen auf den Rückweg zur Kardinal von Galen Grundschule.

Eingesetzte Fahrzeuge: 2-HLF10, 2-LF10

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: sg