Wasser im Keller

18. Januar 2019, 19:05 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Frau Holle Weg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Laggenbeck

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Laggenbeck wurden unter dem Stichwort „Wasser im Keller“ alarmiert.

Im Keller eines Einfamilienhauses stand das Wasser ca. 30 cm hoch. Die Erkundung ergab, dass das Wasser durch einen Rohrbruch vor dem Haus in das Gebäude lief.

Als erste Maßnahme wurde der Hausanschluss des Gebäudes abgeschiebert. Da sich der Rohrbruch vor dem Hausanschluss befand, wurde der Wasserversorgungsverband zur Einsatzstelle nachalarmiert, um den Rohrbruch ab zu schiebern.

Parallel zu der ersten Maßnahme wurden zwei Tauchpumpen im Keller des Gebäudes zum Einsatz gebracht. Durch diese Pumpen konnte der Wasserspiegel im Gebäude gesenkt werden.

Nach dem Abschiebern der defekten Rohrleitung durch den Wasserversorgungsverband, konnte der Keller komplett abgepumpt werden.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, 2-HLF10, 2-LF10

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: sg