BMA Akzo Nobel, Gasalarm

22. Februar 2019, 12:30 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Uffeln, Hauptstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, ABC-Zug

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2, sowie der ABC-Zug Ibbenbüren wurden aufgrund einer BMA-Auslösung (Gasalarm) alarmiert.

Bei Arbeiten an einer Chlorgasanlage war es zu einem geringen Austritt des Stoffes gekommen. Die schadhafte Stelle konnte von Mitarbeitern schnell abgeschiebert werden, sodass ein weiterer Chlorgasaustritt unterbunden wurde.

Die Feuerwehr ging unter umluftunabhängigem Atemschutz vor, um Gefahrstoffmessungen im Gebäude vorzunehmen.

Durch Lüftungsmaßnahmen konnte die Konzentration des Gefahrstoffes im Gebäude reduziert werden.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Wasserschutzpolizei sowie die Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, WLF26 mit AB-ABC, ELW1, LF10-1, MTF-1, MTF-2, 3-DekonP, 3-LF10, 2-LF10, 2-ABC Erkunder, RTW-Hopsten

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk