Waldbrand in Bockraden

22. April 2019, 09:31 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Bockraden, An den Steinbrüchen

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, Dörenthe

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 2 und der Löschzug Dörenthe wurden mit dem Stichwort „Waldbrand“ alarmiert.

In Bockraden, an der Straße „An den Steinbrüchen“ war vom Waldrand aus ein Feuer ausgebrochen, welches durch den Wind in den Wald hineingedrückt wurde. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen mit insgesamt sechs D-Rohren (Waldbrandset TLF4000) zur Brandbekämpfung vor. Es brannten ca. 150 m² Unterholz und Vegetation.

Die Wasserversorgung wurde über die Fahrzeugtanks des HLF20-1, TLF4000 und des LF10-1 sichergestellt. In Bereitstellung standen nochmal zwei LF10. Vorsorglich wurde ein Unterflurhydrant hergerichtet um eine weitere Wasserversorgung für einen gegebenenfalls erforderlichen Pendelverkehr zur Verfügung zu haben.

Nach einer guten Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben werden.

Im Einsatz befanden sich 35 Kameradinnen und Kameraden.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, ELW1, TLF4000, LF10-1, LF10-2, 3-LF10, SW2000

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms