ABC-Einsatz I, Austritt von Gefahrstoff

20. Mai 2019, 01:41 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Uffeln, An der Mieke

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, ABC-Kräfte Ibbenbüren

Einsatzbericht: Zu einem ABC-Einsatz sind in der Nacht zu Montag der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 1 und die ABC-Kräfte Ibbenbüren (aus Stadtmitte, Laggenbeck und Dörenthe) alarmiert worden. Bei einem Lkw lief aus einem defekten Tankcontainer Salzsäure aus. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle großräumig ab.

In dem defekten Container befanden sich ca. 20.000 Liter des Gefahrstoffs.

Durch vorgehende Trupps unter CSA wurden Auffangbehältnisse in Stellung gebracht. Somit wurde ein weiteres Eindringen in den Untergrund verhindert. Des Weiteren wurde ein Vectorwerfer in Betrieb genommen, um die giftigen Dämpfe niederzuschlagen.

Da sich die Undichtigkeit nicht abdichten ließ, entschied sich der Einsatzleiter zum Umpumpen des Stoffes. Ein geeignetes Fahrzeug wurde durch die betroffene Firma bereitgestellt.

Durch weitere Trupps unter Sonderausrüstung wurde die Gefahrstoffumfüllpumpe der Feuerwehr Ibbenbüren in Betrieb gesetzt.

Nachdem die Umfüllmaßnahmen beendet waren, wurde der defekte Tank mit Wasser gespült. Die hierbei angefallene Flüssigkeit wurde in drei bereitgestellten IBC aufgefangen.

Alle im Gefahrenbereich tätigen Trupps wurden am Dekontaminationsplatz  gereinigt.

Durch die Besatzung des ABC-Erkunders wurden laufend Messungen an der Grenze zum Gefahrenbereich und im Umfeld durchgeführt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Die untere Wasserbehörde wurde informiert. Eine Sofortmeldung zur Bezirksregierung wurde abgesetzt.

Ein Sicherheitsbeauftragter der zuständigen Firma unterstütze die Feuerwehr bei ihren Einsatzmaßnahmen.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen dem Betreiber übergeben.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit über 50 Kräften bis 8.00 Uhr im Einsatz.

Bericht auf ivz-aktuell (nur für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, ELW1, HLF20-1, LF10-1, HLF20-2, WLF26, AB-ABC, AB-SLM, AB-Mulde, GW-L1, GW-A, MTF-1, 2-LF10, 2-ABC-Erkunder, 3-Dekon-P, 3-MTF, RTW-2, POL

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk