Leistungsnachweis 2019 in Saerbeck

1. Juli 2019, 13:14 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Am vergangenen Samstag fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt bei der Feuerwehr Saerbeck statt. Sieben Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren, aus allen vier Löschzügen, traten über den gesamten Leistungsnachweistag zu den angesetzten Übungen an.

Den Start legten die vier Gruppen aus der Stadtmitte mit einer Startzeit für den Löschangriff um 12:20 Uhr. Nach einem Treffen um 09:00 Uhr, zum gemeinsamen Frühstück an der Wache, startete man dann pünktlich zum Abnahmegelände in Saerbeck.

Durch die schon vorausgesagten Wetterbedingungen mit über 34 Grad an dem Tag des Leistungsnachweises, wurde durch den Verband schon im Vorfeld eine Marscherleichterung bzgl. der zu tragenden Schutzkleidung ausgegeben und die kostenlose Versorgung mit Mineralwasser auf dem Übungsgelände sichergestellt.

Bei dem diesjährigen Löschangriff galt es eine Wasserentnahmestelle von einem Unterflurhydranten herzustellen und danach drei C-Rohre vorzunehmen. Das Ganze trägt die jeweilige Gruppe möglichst fehlerfrei und in maximal fünf Minuten vor. Alle sieben angetretenen Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren meisterten dieses selbstverständlich in ordentlicher Art und Weise.

Die beiden Gruppen aus dem Löschzug Laggenbeck starteten dann ab 14:30 Uhr zu den Übungen. Die Dörenther Leistungsnachweisgruppe hatte sich traditionsgemäß zum Ende der Veranstaltung einen Startplatz um 16:30 Uhr gesichert.

Nach erfolgter feuerwehrtechnischer Übung gilt es noch drei weitere Stationen zu meistern. Der sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf, an dem alle neun Gruppenmitglieder mitwirken müssen. Bei dem Lauf gilt es auch drei Hindernisse, eine Hinderniswand, einen Schwebebalken und eine Röhre zu bewältigen und natürlich die Zeit dabei nicht außer Acht zu lassen.

Ein schriftlicher Teil, bei dem wiederum alle Gruppenmitglieder mitwirken müssen, fordert die Kameradinnen und Kameraden mit Fragen zur Feuerwehrtechnik und -taktik, zu politischen Dingen und Allgemeinwissen.

Die vierte Station hieß in diesem Jahr wieder „Knoten & Stiche“. Drei Knoten mussten von jedem Teilnehmer fehlerfrei gestochen oder gelegt werden um auch diese Station erfolgreich zu erledigen.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen konnten die Teilnehmer dann zum gemütlichen Teil auf dem großzügigen Gelände übergehen. Die Kameraden aus Saerbeck hatten es durch eine tolle Vorbereitung an nichts fehlen lassen. Von guter Musik, verschiedenen Essensangeboten und Getränkeständen war alles da, so dass viele Feuerwehren die Zeit nutzten, um in gemütlicher Runde den Tag bei vielen interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt und die Feuerwehr Saerbeck für die Ausrichtung des Leistungsnachweises 2019.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms