Gebäudebrand_mittel

11. Juli 2019, 23:50 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Dörenthe, Riesenbecker Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Dörenthe

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 1 und der Löschzug Dörenthe wurden um kurz vor Mitternacht zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Ein an einem Wohnhaus befindlicher Anbau stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Personen aus dem Wohngebäude hatten sich bereits ins Freie gerettet.

Durch die Feuerwehr wurden zwei C-Hohlstrahlrohre durch zwei Trupps unter PA im Außenangriff eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Da zu diesem Zeitpunkt eine Brandausbreitung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert.

Die Drehleiter wurde zum Löschangriff vorbereitet, musste aber nicht mehr eingreifen.

Mit einem dritten C-Rohr im Außenangriff konnten die Flammen gelöscht werden.

Das Wohngebäude wurde im gesamten Einsatzverlauf, auch von innen, mit einer Wärmebildkamera auf Schadensmerkmale kontrolliert.

Die Wasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr sichergestellt.

Der Löschzug Dörenthe stellte nach Abschluss der Löscharbeiten eine Brandwache.

Die Riesenbecker Straße war in der Zeit der Löscharbeiten voll gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 42 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Ibbenbüren.

Onlinebericht auf Nord-West-Media TV

Link zum Onlinebericht der IVZ-akzuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, TLF4000, ELW1, GW-L, MTF-3 MTF-1, SW 2000, 3-LF10, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk