29. August 2019, 13:32 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Püsselbürener Damm

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht:  Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf  dem Püsselbürener Damm gerufen.

Ein PKW war nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Danach drehte sich das Fahrzeug und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Ein auf dem Radweg fahrender Fahrradfahrer wurde zum Glück nicht von dem PKW mit voller Wucht erfasst. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Person in dem Fahrzeug wurde durch den Rettungsdienst versorgt. In Absprache mit der Notärztin wurde durch die Feuerwehr Ibbenbüren eine schonende Rettung eingeleitet.

Nachdem das Fahrzeug stabilisiert wurde und der Brandschutz sichergestellt war, wurde das Dach des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät durchtrennt, um es abklappen zu können.

So konnte die Person achsengerecht aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Auslaufende Betriebsflüssigkeiten wurden von der Feuerwehr abgebunden, auch ein Eindringen in die Kanalisation wurde verhindert.

Im Anschluss beseitigten die Einsatzkräfte den abgebrochenen Baum mit einer Motorsäge. Der dazugerufene Bauhof transportierte den Grünschnitt direkt ab.

Der PKW wurde mit der Seilwinde des HLF aufgerichtet und die Batterie wurde abgeklemmt.

Während der Rettungsmaßnahmen war der Püsselbürener Damm komplett gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit 9 Fahrzeugen und 31 Personen im Einsatz.

Onlinebericht auf Nord-West-Media TV

LINK zum Bericht auf ivz-themenwelten (nur für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, WLF 26KR mit AB Rüst, HLF20-2, LF10-1, GW-L, NEF-1, RTW-1, RTW-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk