Pkw – Brand

26. Januar 2020, 22:31 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Ledder Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Laggenbeck

Einsatzbericht: Am späten Sonntagabend wurde der Dienstbetrieb und der Löschzug Laggenbeck, unter dem Stichwort Pkw-Brand, zur Ledder Straße alarmiert.

In Höhe der Autobahnabfahrt Ibbenbüren-Laggenbeck, stand ein Pkw im hinteren Bereich in Vollbrand. Da sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden, konnte direkt mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Ein Trupp ging unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die Hitze durch den Einsatz des C-Rohr heruntergekühlt wurde, wechselte der Trupp zu einer Schaumpistole. Mit der Schaumpistole wurde Pkw großflächig eingeschäumt und der Brand abgelöscht.

Im Laufe des Einsatzes wurde der erste Trupp durch einen weiteren Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz abgelöst.

Nachdem der Brand abgelöscht war, wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera auf weiter Wärmequellen und Glutnester überprüft.

Die Ledder Straße war für die Dauer des Einsatzes in beiden Richtungen voll gesperrt. Der Einsatz endete für alle eingesetzten Kräfte nach ca. 2 Stunden.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, 2-HLF10, 2-LF10

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: sg