Kfz-Brand BAB 30

1. April 2020, 17:31 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: A30 Hannover, Ibbenbüren West > Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden zu einem Lkw-Brand auf der Autobahn alarmiert.

An einer Lkw-Zugmaschine war ein Brand ausgebrochen. Durch einen privat anwesenden Feuerwehrangehörigen wurden erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher unternommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr mussten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Ein Trupp unter PA mit einem Hohlstrahlrohr nahm die weiteren Löschmaßnahmen vor. Das Feuer war im Bereich einer Abgasreinigungsanlage ausgebrochen. Um an die Glutnester zu gelangen, mussten diverse Bauteile durch die Feuerwehr abgeschraubt werden.

Der Bereich des Brandgeschehens wurde ständig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben.

Für die Dauer der Löscharbeiten waren die Autobahnabfahrt und Auffahrt Ibbenbüren komplett gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, TLF4000, LF10-1, ELW1, LF10-2, HLF20-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk