Zimmerbrand

27. Mai 2020, 13:20 UhrSchlagwörter: ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Garnaustraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus war es zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Wohnung gekommen.

Ein Trupp unter PA mit einem Hohlstrahlrohr konnte schnell feststellen, dass es sich um „angebranntes Essen auf eingeschaltetem E-Herd“ handelte.

Der Topf, samt Inhalt, wurde vom Herd entfernt und unter einem Wasserhahn abgelöscht. Das Elektrogerät wurde stromlos geschaltet.

Um eine Rauchausbreitung zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt.

Die betroffene Wohnung wurde maschinell belüftet.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk