Brand groß, Entsorgungsbetrieb Woitzel

3. Juni 2020, 13:58 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Uffeln, Zeppelinstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb sowie die Löschzüge Stadtmitte 1, 2 und Laggenbeck wurden am Mittwochnachmittag zu einem Brand im Papierlager des Entsorgungsbetriebs Woitzel, im Ortsteil Uffeln, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ca. 250 Tonnen Altpapier, das in einer Halle gelagert war. Der Brand hatte bereits begonnen auf einen benachbarten Hallenteil überzugreifen. Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich daher darauf, den benachbarten Hallenteil zu schützen. Ein Übergreifen des ursprünglichen Brandes auf einen weiteren Hallenabschnitt konnte so erfolgreich verhindert werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde nun ein intensiver Löschangriff auf den betroffenen Teil der Halle eingeleitet. Ziel war es, das Feuer hier soweit unter Kontrolle zu bringen, dass ein maschinelles Ausräumen der Halle möglich wurde.

Als diese Ziel erreicht war, räumte die Feuerwehr mit zwei Radladern und einem Bagger, gesteuert von Einsatzkräften unter Atemschutz, die Halle aus. Erst vor der Halle konnte das Papier dann endgültig abgelöscht werden.

Das Löschwasser wurde aus einem Hydranten und dem Mittellandkanal entnommen und über Schlauchleitungen zur Einsatzstelle transportiert. Das kontaminierte Löschwasser wurde aufgefangen und fachgerecht entsorgt.

Aufgrund starker Rauchentwicklung zu Beginn des Einsatzes und dadurch verursachter Geruchsbelästigung wurde die Bevölkerung über Radio und die Warn-App „Nina“ informiert. Um 17.10 Uhr konnte die Warnung bezüglich der Geruchsbelästigung aufgehoben werden.

Link zum Bericht auf ivz-aktuell.de (nur für Abonnenten)
Link zum Bericht auf Nordwest-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, HLF20-2, TLF4000, LF20-2, WLF26 mit AB-SLM und Mulde, SW2000, GW-A, GW-L1, MTF-1, MTF-2, MTF-3, Pkw-1, 2-HLF10, 2-MTF, RTW-3

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mla