Rauchentwicklung Klinikum Ibbenbüren

4. Juni 2020, 13:14 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren , Schulstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2,

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb sowie die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 wurden am Donnerstag zu einer Rauchentwicklung im Klinikum Ibbenbüren alarmiert.

Die Feuerwehr wurde zunächst durch die automatische Brandmeldeanlage des Klinikums alarmiert. Vor Ort ergab die Erkundung der ersten Kräfte, dass es in einem Technikgeschoss zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Daraufhin wurde ein weiterer Löschzug in den Bereitstellungsraum alarmiert.

An der Einsatzstelle gingen die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera in den Technikbereich vor um den Brand zu lokalisieren. Parallel wurde von weiteren Kräften ein Löschangriff vorbereitet.

Die Erkundung des Trupps ergab dann, dass ein Bauteil in einer elektrischen Anlage gebrannt hatte. Daraufhin wurde der Anlagenteil umgehend abgeschaltet und der verrauchte Bereich mit einem Überdrucklüfter belüftet. Alle angrenzenden Klinikbereiche wurden durch die Feuerwehr auf einen Raucheintritt kontrolliert.

Der Defekt in  der betroffenen Anlage konnte von Technikern des Klinikums schnell repariert werden, so dass es keine schwerwiegenden Auswirkungen auf den Klinikbetrieb gab.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, HLF20-2, TLF4000, GW-L1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mla