Wohnhausbrand

8. August 2020, 16:39 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, Berliner Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb sowie die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 wurden am Samstagnachmittag zum Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße gerufen.

Im Keller des Gebäudes mit 18 Wohneinheiten war ein Brand ausgebrochen und hatte ein Treppenhaus stark verraucht. Die Bewohner wurden aufgefordert die Türen geschlossen zu halten und sich auf die Balkone zu begeben und dort zu bleiben, von wo aus sie ggf. über Leitern bzw. Drehleiter gerettet werden können.

Die Bewohner angrenzender Gebäudeteile wurden über die dort rauchfreien Treppenhäuser evakuiert oder hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Alle Wohnungen wurden kontrolliert.

Sämtliche Bewohner wurden vom Rettungsdienst – es waren drei RTW und zwei Notärzte vor Ort – gesichtet und mit Unterstützung der Feuerwehr betreut. Insgesamt wurden fünf Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser verbracht.

Zur Brandbekämpfung waren Trupps unter PA in den Keller vorgegangen und konnten das Feuer, das dort von einem Motorroller ausgegangen war, schnell löschen.

Das Treppenhaus wurde anschließend druckbelüftet, um es schnell rauchfrei zu bekommen. Alle Bewohner konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und mussten nicht von den Balkonen gerettet werden.

Bei dem Einsatz musste ein Feuerwehrkamerad wegen eines internistischen Notfalls von einer anwesenden Notärztin versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden.

Foto © IVZ, mit freundlicher Genehmigung.

Link zum Bericht auf ivz-aktuell.de (nur für Abonnenten)
Link zum Bericht auf Nordwest-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, ELW1, HLF20-2. LF10-2, TLF4000, ELW1, GW-A, GW-L1, MTF-2, RTW-1, RTW-2, RTW-3, NEF-1, RD-KrST-NEF-12. RK-Wkp-RTW-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust