Brand mittel

26. August 2020, 16:57 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Schierloh, Schnepfengrund

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden zu einem Brand in einem Rohbau alarmiert.

An einem Wohngebäude, welches zur Zeit umgebaut wird, war es zu einem Brand auf dem Balkon gekommen. Das Feuer hatte bereits auf die Fassade übergegriffen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer auf den Außenbereich des Gebäudes begrenzt werden.

Ein Trupp unter PA mit einem C-Hohstrahlrohr begann die Brandbekämpfung aus dem Garten des Nachbarn. Danach wurde sich Zugang über ein Baugerüst auf den Balkon verschafft.

Das verrauchte Obergeschoss wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und quergelüftet.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich einige Zeit hin, da die Holzverschalung aufwändig aufgenommen werden musste.

Das Dach wurde im Bereich der Traufenschalung mit einer Rettungssäge aufgeschnitten, um es auf eine Brandausbreitung zu kontrollieren.

Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten sichergestellt.

Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Eigentümer übergeben.

Im Einsatz befanden sich 25 Kameraden/innen der Feuerwehr Ibbenbüren.

Onlinebericht auf ivz-aktuell (nur für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, GW-L1, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk