Brand mittel, Personen in Gefahr

25. September 2020, 20:38 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Mettinger Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Laggenbeck, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden unter dem Stichwort „Brand mittel“ zu einer unklaren Feuermeldung an der Mettinger Straße alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte fanden einen ausgedehnten Pkw-Brand in einem Carport vor, der bereits auf das Carport selbst und Gebäudeteile übergegriffen hatte. Aufgrund dessen und der Komplexität des Geschäfts- und Mehrfamilienhauses wurde der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert.

Im Gebäude gibt es fünf Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und insgesamt acht Wohneinheiten auf drei Geschossen. Alle Bewohner wurden umgehend evakuiert und konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Alle Bereiche wurden kontrolliert.

Die Löschmaßnahmen wurden durch mehrere Trupps unter PA vorgenommen – sowohl direkt und von der Rückseite des Carports, als auch durch eine angrenzende Wohnung im 1. OG. Auf der Rückseite des Carports war ein weiterer Stellplatz betroffen, in dem ein Wohnmobil Schaden genommen hatte. Ein zweites Wohnmobil konnte rechtzeitig weggefahren werden.

Die Löschwasserversorgung wurde durch die Fahrzeuge und über Unterflurhydranten sichergestellt.

Diverse Gebäudeteile am und im Brandobjekt sowie an Nachbarhäusern wurden vom Feuer teils erheblich beschädigt. Das gesamte Gebäude war verraucht, zum Teil stark. Nach Ende der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude von mehreren Stellen aus druckbelüftet.

Die betroffenen Bewohner konnten abschließend nicht alle in Ihre Wohnungen zurück, eine Unterbringung war aber gewährleistet.

Die Einsatzstelle wurde nach Ende aller Maßnahmen an die Kriminalpolizei übergeben.

Link zum Bericht auf IVZ-aktuell (für Abonnenten)

Link zu Nord-West-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, 2-HLF10, DLK23, LF10-1, 2-LF10, ELW1, TLF4000, GW-L1, HLF20-2, LF10-2, Pkw-1, MTF-1, MTF-3, RTW-13, Lng-NEF-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust