BMA Gerhardi – Auslösung CO2-Löschanlage

4. Mai 2021, 12:16 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Schierloh, Sankt-Josef-Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu der Firma Gerhardi alarmiert.

Es war zu einer Auslösung der CO2 Löschanlage in einer Betriebshalle gekommen. Die mit dem Löschmittel geflutete Halle wurde durch mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz kontrolliert. Es gab keine Feststellung bezüglich eines Brandes. Es wurden diverse Messungen im Gebäude bezüglich der CO2 Konzentration durchgeführt.

Personen befanden sich ebenfalls nicht in dem betroffenen Bereich.

Im Einsatzverlauf wurde der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Durch die Einsatzkräfte wurden die einzelnen betroffenen Bereiche zugänglich gemacht und eine Belüftung mittels Hochleistungslüftern durchgeführt.

Weiträumige Bereiche um das Firmengelände herum wurden durch Messtrupps auf eine erhöhte CO2-Konzentration hin überprüft. Dabei wurde keine Feststellung gemacht.

Nachdem bei weiteren Messung in der betroffenen Betriebshalle keine erhöhten Werte mehr festgestellt werden konnten wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, HLF20-2, WLF26 mit AB-ABC, GW-L1, LF10-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms