VU P klemmt – Münsterstraße

6. Mai 2021, 16:33 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Dörenthe, Münsterstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Dörenthe

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 1 und der Löschzug Dörenthe wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Auffahrunfall handelte, bei dem das automatische Notrufsystem (E-Call) des Fahrzeuges ausgelöst hatte.

Der Führer des verunfallten Fahrzeugs hatte das automatische Notrufsystem, wahrscheinlich unbewusst, ignoriert, und somit die Alarmierung der beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr, des hauptamtlichen Dienstbetriebes und des Rettungsdienstes mit Notarzt ausgelöst.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst mussten somit nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Informationen zum Thema E-Call vom ADAC

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, WLF26 KR mit AB-Rüst, HLF20-2, 3-LF10, RTW, NEF

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms