ABC-Einsatz I, Austritt von Gefahrstoff

1. Juli 2021, 19:18 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Schierloh, Konrad-Zuse-Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, ABC-Kräfte Ibbenbüren

Einsatzbericht: Zu einem ABC-Einsatz sind am Montagabend der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 2 und die ABC-Kräfte Ibbenbüren (aus Stadtmitte, Laggenbeck und Dörenthe) alarmiert worden.

Auf der Ladefläche eines LKW war ein Fass mit Pflanzenschutzmittel leckgeschlagen. Da sich auf dem LKW mehrere Fässer befanden, wurden die intakten Fässer mit einem Gabelstapler abgeladen.

Ein Trupp unter Schutzform 2 konnte das defekte Fass bergen und in einem Überfass sichern. Während des Einsatzes wurde der Brandschutz in dreifacher Form sichergestellt.

Ein Dekonplatz wurde errichtet.

Die Maßnahmen wurden telefonisch mit der Herstellerfirma des Produktes abgestimmt.

Die untere Wasserbehörde wurde informiert.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Abschließend wurde der ausgelaufende Stoff mit Chemikalienbinder abgestreut.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

Bericht auf ivz-aktuell (nur für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, ELW1, HLF20-2, LF10-1, WLF26 mit AB-ABC, TLF 4000, 2-LF10, 2-ABC-Erkunder, 2-MTF, 3-Dekon-P, 3-LF 10, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk