ABC-Einsatz II, Austritt von Gefahrstoff

5. Juli 2021, 02:52 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Westerkappeln-Velpe, Am Velper Mühlenbach

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, ABC-Kräfte Ibbenbüren

Einsatzbericht: Zu einem ABC-Einsatz sind in der Nacht zum Montag der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 2 und die ABC-Kräfte Ibbenbüren (aus Stadtmitte, Laggenbeck und Dörenthe) alarmiert worden.

Der ABC-Zug aus Ibbenbüren rückte zur Unterstützung der Feuerwehr Westerkappeln aus, die bei einem Logistik-Unternehmen in Westerkappeln-Velpe im Einsatz war. Dort war es zu einem Austritt eines Gefahrstoffes gekommen.

Ein IBC-Container mit 1000 Liter Formaldehydlösung war so beschädigt worden, dass Gefahrstoff ausgelaufen war.

Die Einsatzkräfte aus Ibbenbüren gingen unter CSA vor, um die Flüssigkeit abzubinden.

Durch weitere Trupps wurden Messungen in der betroffenen Versandhalle durchgeführt.

Eine Dekon Stufe 2 wurde aufgebaut, um eine Grobreinigung an der Einsatzstelle durchzuführen.

Die Feuerwehr Ibbenbüren brachte auch ihren Fachberater Chemie in den Einsatz, dieser unterstützte das gesamte Einsatzgeschehen.

Nachdem die Gefahrenlage stabilisiert worden war, wurden die Einsatzkräfte des ABC-Zuges vom Einsatzleiter der Feuerwehr Westerkappeln aus dem Einsatz entlassen.

Link zum Onlinebericht der IVZ (nur für Abonnenten)

Link zum Onlinebericht bei NordWestMedia TV

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, ELW1, HLF20-1, LF10-2, WLF26 mit AB-ABC, GW-L1, MTF-3, GW-A, 2-LF10, 2-ABC-Erkunder, 3-Dekon-P, 3-LF10, 3-MTF