Einsatzort: Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe

Einsatzbericht: Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren: der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2, Laggenbeck und Dörenthe wurden nach einem heftigen Gewitterregen mit dem Stichwort „Unwetterlage“ alarmiert.

Betroffen waren hauptsächlich die Stadtmitte und der Ortsteil Schierloh.

Vom Stab in der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring wurden die eintreffenden Einsatzmeldungen disponiert. Diese wurden dann von den eingesetzten Einheiten nacheinander, nach Dringlichkeit, abgearbeitet.

Es gab insgesamt mehr als 70 gemeldete und zusatzlich rund 20 vor Ort festgestellte Einsatzstellen. Es handelte sich zumeist um vollgelaufene Keller und Garagen.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ibbenbüren wurden dabei mehrere Tauchpumpen eingesetzt.

Unterstützung wurde durch den städtischen Bau- und Servicebetrieb und zwei LF KatS der Feuerwehr Hörstel geleistet.

An einigen Einsatzstellen konnten die Kräfte nicht tätig werden, da der Wasserstand für die Pumpen der Feuerwehr zu niedrig war.

Im Verlauf des Abends kam es zu zwei weiteren Einsätzen. Die Feuerwehr arbeitete einen Kellerbrand sowie einen Chemieeinsatz ab (siehe nachfolgende Berichte).

Link zum Bericht auf Nord-West-Media TV

Link zu Bericht auf ivz-aktuell.de (nur für Abonennten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, HLF20-2, LF10-1, LF10-2, TLF4000, SW 2000, GW-L1, MTF-1, MTF-3, 2-HLF10, 2-LF10, 3-LF10, 3-DekonP, Hör-3LF KatS, Hör-4LF KatS

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk