Alarmierung der „Vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Kreis Steinfurt“

14. Juli 2021, 21:00 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Hilden, Kreis Mettmann

Alarmierte Löschzüge: Kräfte aus den Löschzügen Stadtmitte 1 und 2

Am Mittwoch, dem 14.07.2021, wurde um 21:00 Uhr durch die Leitstelle der Zug 4 der vorgeplanten überörtlichen Hilfe des Kreises Steinfurt alarmiert. Im Zuge dieser Alarmierung ist die Feuerwehr Ibbenbüren mit einem HLF20 und einem SW2000 sowie neun Feuerwehrangehörigen in der Einsatzplanung vorgesehen.

Die alarmierten Kameraden müssen bei dieser Art der Alarmierung innerhalb von zwei Stunden mit gepackten Taschen, Verpflegung und den genannten Fahrzeugen in einem vorher definierten Bereitstellungsraum in Ochtrup eingetroffen sein und müssen für 24 Stunden autark arbeiten können.

Die Einheiten wurden vom Bereitstellungsplatz Ochtrup in die Stadt Hilden im Kreis Mettmann verlegt und dort von der Einsatzleitung eingesetzt.

Die Ibbenbürener Kameraden befanden nach Eintreffen an einem Gebäudekomplex, bei dem mehrere mit Wasser vollgelaufene Tiefgaragen ausgepumpt werden mussten.

Im Anschluss folgten diverse weitere Einsatzstellen, an denen Wasser aus den Kellern gepumpt werden musste. Ein Ende schien vorläufig noch nicht in Sicht zu sein.

Am Donnerstag wurde auf Anforderung der Einsatzleitung vor Ort, eine Ablösung aus Ibbenbüren entsandt, um die Kräfte, die sich seit Mittwochabend im Dauereinsatz befanden, auszulösen.

Nachdem die neuen Kräfte im Einsatzgebiet eingetroffen waren, übernahmen diese die Fahrzeuge und Einsatzstellen von den auszulösenden Kameraden und arbeiteten ihre zugewiesenen Einsatzstellen über die Nacht hinweg ab.

Im Laufe der Nacht wurden keine weiteren Einsatzstellen mehr zugewiesen und die Ibbenbürener Kräfte konnten ihren Einsatz beenden. In den frühen Morgenstunden erreichten die eigensetzten Kräfte wieder die Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring.

Der Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Dr. Marc Schrameyer, lässt an alle eingesetzten Einsatzkräfte „unseren ausdrücklichen Dank und größten Respekt angesichts des Engagements“ ausrichten.

Link zum Bericht auf ivz-aktuell.de (nur für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-2, SW2000

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms