ABC-Einsatz I, läuft Schwefelsäure aus

24. September 2021, 09:43 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Einsatzort: BAB 30, Rastplatz Brockbachtal Süd

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Löschzug Stadtmitte 1, ABC-Kräfte aus den Löschzügen Stadtmitte 1+2, Laggenbeck und Dörenthe

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde mit dem Dienstbetrieb, dem Löschzug Stadtmitte 1 und dem ABC-Zug Ibbenbüren zu einem ABC-I-Einsatz auf die BAB 30 alarmiert.

Bei einer Polizeikontrolle auf dem Rastplatz Brockbachtal Süd wurde bei einem LKW, der Batterien transportierte, eine auslaufende Flüssigkeit festgestellt. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt.

Die eintreffenden Einsatzkräfte banden die auslaufende Schwefelsäure mit Chemikalienbinder ab und sicherten die beschädigte Batterie. Der LKW mit der beschädigten Ladung wurde unter Polizeibegleitung einem Entsorgungsunternehmen zugeführt, um die Batterie fachgerecht zu entsorgen.

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, LF10-1, WLF26 mit AB-ABC, ELW1, 2-LF10, 3-DEKON-P, 3-LF10, GW-L, TLF4000, GW-A, RTW

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms