KFZ-Brand, BAB 30

9. Juli 2015, 15:43 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: BAB 30 Ibbenbüren > Laggenbeck

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Am frühen Donnerstagnachmittag wurden die hauptamtliche Wache und der Löschzug Stadtmitte 1 zu einem KFZ-Brand auf die Bundesautobahn 30 alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrerhaus eines mobilen Futtermischers in Vollbrand.

Durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät konnte das Feuer mittles C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Durch die Hitzeentwicklung im vorderen Bereich des Lastkraftwagens wurde der Hydrauliktank der Kippanlage so stark beschädigt, dass dieser auslief. Die auslaufenden Betriebstoffe wurden aufgefangen und abgestreut, und der Tank mittels Hebekissen abgedichtet.

Die Wasserversorgung wurde über das TLF und den AB-Wasser sichergestellt.

Für die Dauer der Brandbekämpfung war die BAB 30 in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 27 Kameradinnen und Kameraden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow-1, ELW, HLF20-1, TLF4000, LF10-1, WLF AB-Wasser, MTF-1, MTF-3, GW L-1, Polizei

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: olb